Data scientist trainings

Get ready for Big Data and AI projects

At the Fraunhofer Big Data and AI Alliance, we combine the training offers of our member institutes.

The data scientist training courses from the Fraunhofer Big Data and Artificial Intelligence Alliance are offered to both beginners and experts. This enables us to provide structured, sequential further training. If you wish, you can complete our data scientist training courses with a certificate.

Our training courses are like lectures, but involve interactive learning, whether online or in person, where you can network, exchange ideas and benefit from the experiences of others. Our training teachers are experienced scientists at the forefront of research. More precisely, they are from the largest organization for applied research in Europe.

Discover our extensive offer in the training course search (only in German).

Current

 

New training course

Certified Data Scientist Specialized in MLOps

 

What is your goal?

For beginners

If you are new to the world of Artificial Intelligence and Machine Learning, our introductory training courses are the perfect basis. These formats offer you one- or two-day training sessions to introduce you to the content and methods and provide a basic understanding of the respective topics. To prepare for this, you can take part in our free Python preparation course.

You can get the perfect start in the topic of Data Science with our certified five-day course “Certified Data Scientist Basic Level”, which will take you through the process of a Data Science project and teach you about the relevant technology, methods and basics in every step. This training course also provides the basis of our certification program.

For experts

If you would like to expand your expert knowledge in specific methods, our courses for experts are perfect for you.

Specialize in the field of Data Science in topics such as deep learning, time series analysis and more. In these courses, our experts share highly detailed and practical knowledge.

Certified vocational training to become a data scientist

The certified vocational training to become a data scientist includes a wide range of tasks through a modular competence profile. The illustration shows the structure in three levels.

In the first stage, you can obtain the “Data Scientist Basic Level” certificate or alternatively a specialist certificate. The basic certificate and a specialist certificate, together with documented practical experience, lead to certification as an “Advanced Data Scientist.” From there, you can obtain the certificate “Senior Data Scientist” by documenting and presenting an independently conducted project. The certification is carried out by the Fraunhofer Personnel Certification Authority in accordance with the requirements of DIN EN ISO 17024.

Certification handbook and examination rules (in German)
Go to training courses with certification (in German)

© Fraunhofer IAIS
Our modular certification program qualifies you as a data scientist in three levels.

Our training pledge

We share our knowledge with you — high quality, practical and theoretically sound.

Freedom

We would like to make it possible for you to learn and further your education wherever you are. That is why we currently offer all training courses online (as well). Your individual training documents are also available digitally.

 

Interaction

Not only our in-person training is interactive, our online training is as well. In small groups of no more than 12 people, you will receive intensive support that enables you to address individual questions and discuss specific use cases in the group.

 

Transfer of knowledge

Putting research into practice — the Fraunhofer-Gesellschaft stands for pioneering research at the highest level. Fraunhofer IAIS has decades of scientific expertise in the fields of Data Science and Artificial Intelligence, and implements this in both research projects and corporate solutions.

Benefit from the experience of our training teachers!

Education and training in Data Science and Artificial Intelligence

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Dr. Georg Fuchs, trainings teacher and business unit manager Big Data Analytics and Intelligence at the Fraunhofer IAIS

One of the greatest challenges for companies who want to get a foothold in AI is the lack of professionals with the necessary expertise — data scientists. In the video, business unit manager for the Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems IAIS and training teacher Dr. Georg Fuchs outlines the benefits of education and training in Data Science and AI as well as our renowned training program.

 

What our participants say

“I thought it was great that there were lots of opportunities to apply what I learned immediately.

“The neutral evaluation of the tools should be highlighted. Unlike training courses from other providers, there was no sales interest in the foreground here.”

“What was especially interesting for me was the connection between scientific principles and programmatic processing of business-relevant data.”

 

“The training had a very open atmosphere. During the presentations, they addressed participants’ questions and interests.”

“The numerical ratio between speakers and participants was very good! I have never experienced such intensive support in a seminar before.”

Offers for companies: grow together

Inhouse training

With our in-house training courses, specialists and managers become ready for AI projects. Get a customized training program for your team, either with an individual training course or a ready-made training schedule.

 

Co-creation with our experts at the Enterprise Innovation Campus

Our Enterprise Innovation Campus is an agile format for innovation and knowledge transfer. We create a space for innovative ideas and creative pathways away from your daily business so you can develop new markets and technologies. At the campus, your experts can explore and develop the technical implementation of their ideas into innovative products and services alongside our scientists. Knowledge transfer is at the heart of this — your employees quickly develop knowledge and can participate specifically in our training courses and certification program.

 

Further education tailored to small and medium-sized enterprises: the AI learning lab

You can find the Artificial Intelligence learning lab at the Schloss Birlinghoven Fraunhofer Institute in Sankt Augustin. It specifically assists SMEs to enter into the world of Artificial Intelligence as they learn about specific applications and their employees can earn qualifications.

  • Do I receive a registration confirmation immediately after registering online?

    After registering, we check that there are still places available on your chosen training course and that we have received all the necessary information from you. The registrations are processed in the order in which they are received. You will then receive your registration confirmation with more information via email. This process may take a few days.

    Will I receive a reminder shortly before the training date?

    No, not normally. Your registration confirmation contains the date, times and address. We ask that you contact us as soon as possible if you are unable to attend the training course you booked. We will then try to pass the place on to someone else who is interested. In this case, you will not have to pay a cancellation fee.

    What time does my training course start and end?

    The training courses start on the first day at 9:30 am and finish on the last day at 5:00 pm. On other days, there may be changes to the times by arrangement with the teachers.

    How can I see if and how many free places remain available?

    If a date for the chosen training course is available and does not include the phrase “Waiting list”, there are normally still places available. If several people try to register at once or at the weekend, it is possible that a date for the training course may appear to be available although it is booked up. The online registration will then be closed on the next working day. In this case, you will be informed immediately.

    We can inform you of the exact number of free places or your position in the waiting list. For this, please send us an email to the following address: datascientist@iais.fraunhofer.de. We are always available to speak via telephone.

    Is there a hotel booking?

    Unfortunately, we cannot offer a hotel booking. But we would be happy to provide you with information about hotels in the surrounding areas. Please just ask us about this.

  • Can I join the waiting list without an obligation? How likely is it that I will move up in it?

    The waiting list is free and entails no obligation. As soon as a place becomes available, we would look to fill it as soon as possible and would then contact you. Unfortunately, we cannot predict how likely it is that someone will cancel.

    Can I join multiple waiting lists?

    Yes, you can join multiple waiting lists without an obligation.

  • When will the invoice be displayed?

    After the training course, you will receive an official invoice (tax free in accordance with Article 4 No. 22a of the UStG) from our accounting department to the address given to us.

    Can I have an education voucher or an education check count towards a training course?

    We accept education checks for our training program, but not education vouchers. Please find out at the relevant offices in your federal state about the receipt of an education voucher and submit it to us together with your registration.

  • Where can I learn more about the data scientist certification?

    You can find more about the Data Science certification here. The Data Science certification handbook contains all the important information and an insight into the learning aims that are the subject of the data scientist exam.

    Does the certification have a time limit?

    Certificates obtained in the certification area of Data Science are valid indefinitely.

    Why do I have to register for the exam separately?

    The registration for the training course and registration for the exam are two separate processes because the exam is conducted and corrected by the Fraunhofer Personnel Certification Authority independently of the training provider.

    The Fraunhofer Personnel Certification Authority requires further information and proof of your qualifications in order to check your admission requirements. Please use the exam registration link: https://perszert.fit.fraunhofer.de/anmeldung-inhouse/. We recommend registering promptly for the desired exam date, but no later than four weeks before the start of training.

    Is it necessary to do an exam immediately after the training or can it be taken at a later date?

    You have the option to reschedule the exam date, however we recommend taking the exam immediately following the training.

    When does the exam take place and how long does it last?

    The exam always takes place on the final training day. It normally begins at 9:00 am and ends at 1:00 pm at the latest.

    I failed the exam. Now what?

    No problem. Everyone has a bad day now and again. You can take the exam again. Go to the following link and register to retake the exam: https://perszert.fit.fraunhofer.de/anmeldung-inhouse/. It is free to retake the exam the first time.

    Where do the exams take place? And how many training centers are there?

    The exams always take place on the final day of a certification training course, directly at the training center. We currently offer training courses in Sankt Augustin, Kaiserslautern, Stuttgart and Dresden, depending on the topic. The respective training locations are always listed behind the dates.

    How do the certification modules build on each other?

    In the first stage of the three-stage certification system in the field of Data Science, you can obtain the certificate “Basic Data Scientist” or alternatively one of the specialist certificates. The basic certificate and a specialist certificate, together with documented practical experience, lead to certification as an “Advanced Data Scientist.” From there, you can obtain the certificate “Senior Data Scientist” by documenting and presenting an independently conducted project.

    Certification handbook and examination rules (in German)

Fortbildung zum Data Scientist

Werden Sie fit für Big-Data- und KI-Projekte

In der Fraunhofer-Allianz Big Data und KI bündeln wir die Schulungsangebote unserer Mitgliedinstitute.

Die Data-Scientist-Schulungen der Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz werden für Einsteiger*innen ebenso wie für Fortgeschrittene angeboten. Damit ermöglichen wir eine strukturierte, aufeinander aufbauende Weiterbildung. Wenn Sie möchten, schließen Sie unsere Data-Scientist-Schulungen mit einem Zertifikat ab.

Unsere Schulungen sind keine Frontalvorlesung, sondern interaktives Lernen – online ebenso wie vor Ort – bei dem Sie netzwerken, sich austauschen und von der Erfahrung der anderen profitieren können. Unsere Schulungsdozent*innen sind praxiserfahrene Wissenschaftler*innen aus der Spitzenforschung – genauer gesagt aus der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa.

Entdecken Sie unser umfassendes Angebot in der Schulungssuche.

Aktuelles

 

Neue Schulung

Certified Data Scientist Specialized in MLOPs

 

Was ist Ihr Ziel?

Für Einsteiger*innen

Wenn Sie neu in der Welt der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens sind, bieten unsere Einstiegsschulungen das ideale Fundament.

Mit unseren Kompakteinstiegs-Formaten bieten wir Ihnen in ein- bis zweitägigen Schulungen einen Einstieg in Inhalt und Methoden und schaffen ein Grundverständnis für die jeweiligen Themengebiete.

Als Vorbereitung können Sie an unserem kostenlosen Python-Vorkurs teilnehmen.

Den perfekten Start in das Thema Data Science erhalten Sie durch unseren zertifizierten fünftägigen Kurs »Certified Data Scientist Basic Level«, in dem Sie die Prozessschritte eines Data-Science-Projekts durchlaufen und in jedem Schritt relevante Technologien, Methoden und Grundlagen kennenlernen. Diese Schulung bietet zugleich die Basis unseres Zertifizierungsprogramms.

Für Fortgeschrittene

Wenn Sie Expertenwissen in spezifischen Methoden erlangen möchten, sind unsere Kurse für Fortgeschrittene das Richtige für Sie.

Spezialisieren Sie sich im Bereich Data Science auf Themen wie Deep Learning, Zeitreihenanlyse und mehr. Unser Expert*innen vermitteln in diesen Kursen Wissen mit einem hohen Detaillierungsgrad und Praxisanteil.

Zertifizierte Ausbildung zum Data Scientist

Die zertifizierte Ausbildung zum Data Scientist berücksichtigt vielfältige Aufgaben durch ein modulares Kompetenzprofil. Die Abbildung zeigt den Aufbau in drei Stufen.

Auf der ersten Stufe kann das Zertifikat »Data Scientist Basic Level« oder alternativ ein Spezialistenzertifikat erworben werden. Das Basiszertifikat und ein Spezialistenzertifikat, zusammen mit nachgewiesener Praxiserfahrung, führen zur Zertifizierung als »Advanced Data Scientist«. Darauf aufbauend können Sie das Zertifikat »Senior Data Scientist« durch Dokumentation und Präsentation eines eigenständig durchgeführten Projektes erwerben. Die Zertifizierung erfolgt durch die Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle nach den Vorgaben der DIN EN ISO 17024.

Zertifizierungshandbuch und Prüfungsordnung
Zu den Schulungen mit Zertifizierung

© Fraunhofer IAIS
Unser modulares Zertifizierungsprogramm qualifiziert Sie in drei Stufen zum Data Scientist.

Unser Schulungsversprechen

Wir vermitteln Ihnen unser Wissen: qualitativ hochwertig, praxisnah und theoretisch fundiert.

Freiheit

Wir möchten Ihnen ermöglichen, zu lernen und sich weiterzubilden – egal von welchem Ort. Deshalb bieten wir zurzeit alle Schulungen (auch) online an. Ihre individuellen Schulungsunterlagen erhalten Sie ebenfalls digital.

 

Interaktion

Nicht nur unsere Präsenz-, sondern auch unsere Online-Schulungen sind interaktiv: In kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmer*innen erhalten Sie eine intensive Betreuung, die es ermöglicht, auf individuelle Fragen einzugehen und spezifische Anwendungsfälle in der Gruppe zu diskutieren.  

 

Wissenstransfer

Aus der Forschung in die Praxis: Die Fraunhofer-Gesellschaft steht für Spitzenforschung auf höchstem Niveau. Das Fraunhofer IAIS hat jahrzehntelange wissenschaftliche Expertise in den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und setzt diese in Forschungsprojekten ebenso wie in Unternehmenslösungen um.

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Schulungsdozent*innen!

Aus- und Weiterbildung in Data Science und Künstlicher Intelligenz

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Dr. Georg Fuchs, Schulungsdozent und Geschäftsfeldleiter Big Data Analytics and Intelligence am Fraunhofer IAIS

Die größte Herausforderung für Unternehmen, die den KI-Einstieg wagen wollen, ist u.a. das Fehlen von Fachkräften, die über die nötige Expertise verfügen: den Data Scientists. Im Video stellt IAIS-Geschäftsfeldleiter und Schulungdozent Dr. Georg Fuchs die Vorteile einer Aus- und Weiterbildung in Data Science und KI sowie unser renommiertes Schulungsprogramm vor.

 

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

»Toll fand ich, dass es viele Möglichkeiten gab, das Gelernte unmittelbar selbst anzuwenden

»Hervorzuheben ist die neutrale Bewertung der Tools. Hier stand im Gegensatz zu Schulungen von anderen Anbietern kein Verkaufsinteresse im Vordergrund.«

»Besonders interessant für mich: Der Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und programmatischer Verarbeitung von geschäftsrelevanten Daten

 

»In der Schulung herrschte ein sehr offener Umgang. Während der Vorträge ging man auf Fragen und Interessen der Teilnehmer ein.«

»Das Zahlenverhältnis zwischen Referenten und Teilnehmern war sehr gut! Ich habe eine so intensive Betreuung noch nie in einem Seminar erlebt.«

Angebote für Unternehmen: Gemeinsam wachsen

Inhouse-Schulungen

Mit unseren Inhouse-Schulungen werden Fach- und Führungskräfte fit für KI-Projekte. Erhalten Sie ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm für Ihr Team: Entweder mit einer individuellen Schulung oder einem fertigen Schulungs-Fahrplan.

 

Co-Creation mit unseren Expert*innen im Enterprise Innovation Campus

Unser Enterprise Innovation Campus ist ein agiles Format für Innovation und Wissenstransfer. Abseits vom Tagesgeschäft schaffen wir Freiräume für innovative Ideen und kreative Wege zur Erschließung neuer Märkte und Technologien. Bei uns auf dem Campus erkunden und entwickeln Ihre Fachleute mit unseren Wissenschaftler*innen die technische Umsetzung ihrer Ideen zu innovativen Produkten und Dienstleistungen. Wissenstransfer steht dabei im Mittelpunkt: Ihre Mitarbeitenden bauen schnell Know-how auf und können gezielt an unseren Schulungen und dem Zertifizierungsprogramm teilnehmen.

 

Weiterbildung zugeschnitten auf kleine und mittelständische Unternehmen: Das KI-Lernlabor

Am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin entsteht das Lernlabor Künstliche Intelligenz. Es unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dabei, in die Künstliche Intelligenz einzusteigen, konkrete Anwendungen kennenzulernen und Mitarbeitende zu qualifizieren.

FAQ

Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datascientist@iais.fraunhofer.de oder setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung.  

  • Bekomme ich sofort nach meiner Online-Anmeldung eine Anmeldebestätigung per Mail?

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung prüfen wir, ob noch Plätze in der gewünschten Schulung verfügbar sind und ob wir alle notwendigen Informationen von Ihnen erhalten haben. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen per E-Mail. Dieser Vorgang kann einige Tage in Anspruch nehmen.

    Bekomme ich kurz vor dem Schulungstermin eine Terminerinnerung?

    Nein, in der Regel nicht. In Ihrer Anmeldebestätigung sind Termin, Uhrzeiten und Adresse enthalten. Wir bitten Sie, sich so früh wie möglich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie die gebuchte Schulung nicht besuchen können. Wir versuchen dann, den Platz an einen weiteren Interessenten weiterzugeben. In diesem Fall fallen für Sie keine Stornierungsgebühren an.

    Zu welcher Uhrzeit beginnt und endet meine Schulung?

    Die Schulungen beginnen am ersten Tag um 9.30 Uhr und enden am letzten Tag um 17.00 Uhr. An den anderen Tagen kann es nach Absprache mit den Dozenten zu Änderungen bei den Uhrzeiten kommen.

    Wie erkenne ich, ob und wie viele freie Plätze noch zur Verfügung stehen?

    Wenn ein Termin für die gewünschte Schulung online buchbar ist und nicht den Zusatz »Warteliste« enthält, sind in der Regel noch freie Plätze verfügbar. Sollten sich mehrere Interessenten nahezu zeitgleich oder über das Wochenende anmelden, kann es jedoch vorkommen, dass ein Schulungstermin ausgebucht ist, obwohl er noch auf buchbar steht. Die Online-Anmeldung wird dann erst am nächsten Werktag geschlossen. In diesem Fall werden Sie natürlich sofort benachrichtigt.

    Eine genaue Anzahl freier Plätze oder Ihre Position auf der Warteliste können wir Ihnen gerne nennen. Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: datascientist@iais.fraunhofer.de. Natürlich stehen wir Ihnen auch telefonisch jederzeit zur Verfügung.

    Gibt es ein Hotelkontingent?

    Leider können wir Ihnen kein Hotelkontingent anbieten. Wir geben Ihnen aber gerne Auskunft über Hotels in der näheren Umgebung. Sprechen Sie uns bitte einfach darauf an.

  • Kann ich mich unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen? Wie hoch ist die Chance, hier nachzurücken?

    Die Warteliste ist für Sie unverbindlich und kostenlos. Sobald ein Platz frei wird, kümmern wir uns schnellstmöglich um eine Nachbesetzung und würden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Leider können wir nicht abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Stornierungen bei uns eingehen.

    Kann ich mich auch auf mehrere Wartelisten setzen lassen?

    Ja, Sie können sich unverbindlich auf mehreren Wartelisten registrieren.

  • Wann wird die Rechnung ausgestellt?

    Von unserer Abteilung Rechnungswesen erhalten Sie im Anschluss an die Schulung eine offizielle Rechnung (steuerfrei gem. § 4 Nr. 22a UStG) an die uns genannte Adresse.

    Kann eine Anmeldung auch über eine Bestellung bzw. per Email durchgeführt werden?

    Gerne können Sie uns eine Bestellung per E-Mail an folgende Adresse schicken: datascientist@iais.fraunhofer.de

    Kann ich einen Bildungsgutschein oder einen Bildungsscheck für eine Schulung anrechnen lassen?

    Wir akzeptieren Bildungsschecks, nicht jedoch Bildungsgutscheine für unser Schulungsprogramm. Bitte informieren Sie sich bei den einschlägigen Stellen Ihres Bundeslandes über den Erhalt eines Bildungsschecks und reichen Sie ihn zusammen mit Ihrer Anmeldung bei uns ein.

  • Wo kann ich mehr über die Data-Scientist-Zertifizierung erfahren?

    Mehr zu den Data-Science-Zertifikaten finden Sie hier. Im Zertifizierungshandbuch Data Science erfahren Sie alle wichtigen Informationen und erhalten einen Einblick in die Lernziele, die Gegenstand der Data Scientist Prüfungen sind.

    Ist die Zertifizierung zeitlich befristet?

    Erworbene Zertifikate im Zertifizierungsbereich »Data Science« sind unbegrenzt gültig.

    Warum muss ich mich separat zur Prüfung anmelden?

    Die Anmeldung zur Schulung und die Anmeldung zur Prüfung sind zwei separate Vorgänge, da die Prüfung von der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle unabhängig vom Weiterbildner durchgeführt und korrigiert wird.

    Die Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle benötigt zur Prüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen weitere Angaben und Nachweise Ihrer Qualifikation. Bitte nutzen Sie zur Prüfungsanmeldung den Link https://perszert.fit.fraunhofer.de/anmeldung-inhouse/. Wir empfehlen eine zeitnahe Anmeldung zum gewünschten Prüfungstermin, spätestens aber vier Wochen vor Schulungsbeginn.

    Ist eine Prüfung direkt im Anschluss erforderlich oder kann sie auch zu einem späteren Zeitpunkt absolviert werden?

    Sie haben die Möglichkeit den Prüfungstermin zu verschieben, jedoch empfehlen wir die Prüfung direkt im Anschluss an die Schulung zu absolvieren.

    Wann findet die Prüfung statt und wie lange dauert sie?

    Die Prüfung findet immer am letzten Schulungstag statt. Sie beginnt in der Regel um 9.00 Uhr und endet spätestens um 13.00 Uhr.

    Ich bin durch die Prüfung gefallen, was nun...?

    Das ist kein Problem. Jeder Profi hat auch mal einen schlechten Tag. Sie haben die Möglichkeit Ihre Prüfung zu wiederholen. Nutzen Sie hierfür den folgenden Link https://perszert.fit.fraunhofer.de/anmeldung-inhouse/ und melden Sie sich zur Nachprüfung an. Die erste Nachprüfung ist kostenlos.

    Wo finden die Prüfungen statt? Und wie viele Schulungsstandorte gibt es?

    Die Prüfungen finden immer am letzten Tag einer Zertifizierungsschulung statt und zwar direkt am Ort der Schulung. Zurzeit bieten wir je nach Thema Schulungen in Sankt Augustin, Kaiserslautern, Stuttgart und Dresden an. Die jeweiligen Schulungsorte stehen immer hinter den Terminen.

    Wie bauen die Zertifizierungsmodule aufeinander auf?

    Auf der ersten Stufe des dreistufigen Zertifizierungssystems für den Bereich Data Science kann das Zertifikat »Basic Data Scientist« oder alternativ eines der Spezialistenzertifikate erworben werden. Das Basiszertifikat und ein Spezialistenzertifikat, zusammen mit nachgewiesener Praxiserfahrung, führen zur Zertifizierung als »Advanced Data Scientist«. Darauf aufbauend kann die Zertifizierung als »Senior Data Scientist« durch die Dokumentation und Präsentation eines eigenständig durchgeführten Projekts erworben werden.

    Zertifizierungshandbuch und Prüfungsordnung