Executive Learning »Smart Data«

Sie überlegen, wie Sie Big-Data- und Smart-Data-Technologien in Ihrem Unternehmen nutzen können, und wünschen sich zunächst einen Einblick in die Möglichkeiten, Trends und Herausforderungen von Big Data?

Mit unseren Executive Workshops, zugeschnitten auf Ihr Unternehmensumfeld, geben wir Ihnen einen ersten Überblick über Kernkonzepte, Anwendungsbeispiele, Techniken, Chancen und Risiken. 

Ihr Nutzen:

  • Komprimierten Überblick über Smart Data aus Entscheider*innensicht erhalten,
  • Konzepte und Technologien anhand von Praxisbeispielen verstehen,
  • Geschäftschancen und – risiken aus unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Perspektive erkennen und bewerten,
  • Impulse auf die eigene Unternehmenssituation zur Schaffung von spezifischen Wettbewerbsvorteilen transferieren,
  • Kompetenz zur Identifikation und Bewertung der Potenziale datengetriebener Innovationen in Ihrem Unternehmen erwerben,
  • pragmatische Ansätze zum Aufbau von kritischem Know-how kennenlernen,
  • Mitdenken der Umsetzung

Rahmenbedingungen:

  • Zeit: 10:30 – 16:30 Uhr (An-/Abreise an einem Tag)
  • 60% inhaltliche Impulse - 40% Transfer in Unternehmen
  • Größere Unternehmen: Inhouse
  • KMU: Peer-Workshop mit mehreren Unternehmen

Programmbeispiel "Smart Life Sciences"

Zeit Inhalte
10:00

Patientenbezogene Daten für personalisierte Behandlungsstrategien

  • Datenakquise: zukünftige Entwicklungen im Patientenmonitoring
  • Möglichkeiten zur behandlungsbezogenen Auswertung
  • Real world evidence

 

10:45

Integration von Forschungsdaten

  • Datenquellen für die Wirkstoffforschung
  • Hochdurchsatzforschung und Legacy Daten: Werkzeuge und Methoden
11:30

Datenqualität

  • Auswirkungen auf Analytics
  • Akquise und Qualitätssicherungsstrategien
12:15 Mittag
13:00

Transfer auf das eigene Unternehmen  

  • Wo sehen die Unternehmen die Anforderungen
  • In welchen Bereichen gibt es Handlungsbedarf?
14:45

Übertragung auf Technologiefelder

  • Matrix von Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Handlungsfelder

15:30

Erfolgsfaktoren für die Umsetzung 

  • Spezifische Vorgehensweisen für Big-Data Projekte
16:15 Ende